Unsere Stiftskirche

140 Jahre nach ihrer Grundsteinlegung im Jahr 1869 konnten die umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Stiftskirche des Magdalenenstiftes im Mai 2009 abgeschlossen werden. Viele Menschen verbinden mit diesem Ort liebevolle Erinnerungen, von den Andachten und Gottesdiensten über Taufen und Hochzeiten bis hin zu großen Jubiläen. Besonders den ehemaligen Stiftskindern, den langjährigen Bewohnern und Mitarbeitenden ist die im neogotischen Stil erbaute Stiftskirche eine Herzensangelegenheit.

Im Jahr 2004 wurde deutlich, dass es umfangreicher Arbeiten bedarf, um die Tradition weiterzuführen und die Stiftskirche auch zukünftig als geistliches Zentrum des Magdalenenstiftes zu bewahren. Engagierte und mit unserer Stiftung eng verbundene Menschen begannen gemeinsam mit hauptamtlichen Mitarbeitenden Ideen zu entwickeln und Spenden für die Sicherung und folgende Sanierung zu sammeln. Schritt für Schritt entwickelte sich ein Kreis interessierter Freunde und Förderer, ohne deren Begeisterungsfähigkeit und Hingabe das Projekt nicht zu denken wäre.

Schrittweise Sanierung von 2004 bis 2009

Beginnend mit der Sicherung des Schieferdaches wurden die wichtigsten Außenarbeiten begonnen. Dachrinnen und Blitzschutzanlagen wurden neu installiert, die Fassade gesäubert und neu verfugt. Ende 2006 war die Kirche so von außen gesichert und erstrahlte im neuen Glanz.

Der bauliche Zustand im Innenbereich war schließlich schlimmer als gedacht. Mit Hilfe einer Zuwendung der Ida und Richard Kaselowsky Stiftung und vielen kleinen wie größeren Spenden weiterer Förderer konnten wir uns dennoch der Herausforderung stellen. Der Fußboden wurde vollständig entfernt und ein guter Unterbau geschaffen. Gleichzeitig wurde das Mauerwerk trockengelegt und eine horizontale Sperre eingebaut. Um die Kirche auch im Winter zu nutzen, entschieden wir uns für den Einbau einer Fußbodenheizung. Nach dem Schließen des Kirchenschiffes mit Natursteinfliesen erfolgten die Maler- und Säuberungsarbeiten. Zum Abschluss wurde die Eingangstür aufbereitet und für einen Teil des Innenraumes bequeme Stühle gekauft.

Im Jahr 2009 ist es geschafft - Die Stiftskirche ist wieder das geistliche Zentrum unseres Stifts

Wir sind nun voller Freude und Dankbarkeit für das Geschaffene. Wenn Besucher in die kleine Kirche eintreten, fällt der Blick schnell auf das schöne Altarfenster mit dem segnenden Christus. Auf alten Fotos ist zu erkennen, dass es in früheren Jahren ein anderes Altarfenster aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts mit hohem künstlerischem Wert gab. Im Jahre 1956 war es im Zuge der Neugestaltung des Altarraumes ausgetauscht worden. Das Christusmedaillon und die drei Rundscheiben mit Engeln waren seitdem im Magdalenenstift eingelagert und wiesen einen schlechten Zustand auf. Diese wurden nun mit Unterstützung des Landesamtes für Denkmalschutz des Freistaates Thüringens durch die Restauratorin Frau Kathrin Rahfoth restauriert, mit einer Beleuchtung versehen und in die neue Raumgestaltung mit einbezogen. Gerade für unsere früheren Stiftskinder ist dies eine besondere Freude.

Unsere kleine Stiftskirche kann sich nun wieder zu einem lebendigen und fröhlichen Ort gelebten christlichen Glaubens entwickeln. Das Magdalenenstift verbindet in seinen Einrichtungen Menschen aller Generationen und in vielfältigen Lebenslagen – für alle steht die Stiftskirche als Raum der Besinnung und Begegnung zur Verfügung. 

Feierliche Wiedereinweihung am 06. Juni 2009

Am Samstag, den 06. Juni 2009 haben wir gemeinsam mit vielen Freunden und Förderern des Magdalenenstiftes die Wiedereinweihung der Stiftskirche gefeiert. Über 150 Erwachsene und 25 Kinder haben einen feierlichen und lebendigen Gottesdienst gefeiert. Anschließend gab es angeregte Gespräche und ein fröhliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Trotz strömenden Regens konnten wir einen unvergesslichen Nachmittag genießen. Die Wiedereinweihung klang mit einem Grillabend musikalisch begleitet vom Altenburger Posaunenchor aus.

Unser herzlicher Dank gilt dabei allen Menschen und Institutionen die mit Spenden und ehrenamtlichem Engagement zum Gelingen der Sanierung beigetragen haben. Ganz besonders schließen wir dabei auch die fleißigen Handwerker aus unserer Altenburger Region ein. Wir freuen uns auf vielfältige zukünftige Begegnungen in unserer Stiftskirche.

Hier können Sie den Bericht von TV Altenburg vom 07.08.2009 zur Stiftskirche sehen:

Evangelisch-Lutherisches Magdalenenstift Altenburg

Stiftsgraben 20
04600 Altenburg